Spinnen und weben


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Mit Schafwolle lässt´s sich leben

Über uns



Mit Schafwolle lässt sich´s leben


In der Schafhaltung wird Wolle oft als lästiges Nebenprodukt angesehen, das sich als Rohprodukt schwer verkaufen lässt.

Schafwolle ist leicht zu veredeln und es zeigt sich, dass sich dieses Naturprodukt für Textilien ausgesprochen gut eignet. Im ländlichen Raum und in den Gebirgsebenen haben die Menschen Schafwollbekleidung schon immer gerne getragen, als schöne Weste, Stutzen zur Tracht, aber auch im Alltag als Arbeitskleidung.

Wir sollten uns der Vorzüge der Schafwolle wieder bewusst werden.

Schon bei der Erzeugung dieses Produktes gegenüber anderen Fasern, dürfen wir die geringe Umweltbelastung nicht außer acht lassen. Schafwolle wird erzeugt unter freiem Himmel, in einfachen Gebäuden mit geringem Energieaufwand, ohne gefährliche Abfallprodukte und ist 100% biologisch abbaubar. Die Schafwolle ist vielseitig verwendbar, z.B. zum Spinnen, Weben, Filzen, Sticken, zum Ausstopfen, Polstern sowie im Baugewerbe als Dämmmaterial.

Sogar die Modemacher haben die Schafwolle wieder entdeckt.
Es wäre falsch das Schaf nur wegen des Fleisches zu schätzen. Schafe tragen Wolle am Körper um gegen Wind, Kälte, Regen und Hitze geschützt zu sein. Dies können wir uns zu nutze machen.

Wolle vom Schaf, rein biologisch hergestellt und verarbeitet ist daher heute aktueller denn je.

Zu weiteren Auskünften stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü